Liebe MitstreiterInnen, wir laden herzlich zum 8. Netzwerktreffen unserer Initiative „NEUSTAD(t)RAUM“ ein. Es findet am Montag, den 10.12.2018 um 18 Uhr diesmal beim Landesverband Soziokultur Sachsen e.V. statt. Die Räume befindet sich in der Alaunstr. 9. (https://soziokultur-sachsen.de/)

Beim letzten Mal stellte uns Stefan Ostertag (Geschäftsführer der Schauburg) das Umbauresultat der Schauburg vor. Er wurde begleitet vom Architekten der Umbaumaßnahme. Leider konnte kein Fahrstuhl eingebaut werden. Dafür gibt es eine Treppenraupe, mit der Menschen im Rollstuhl Zugang zu 4 von 5 Sälen finden können. Der neu gebaute Saal unter dem Dach ist mit Rollstuhl leider nicht zugänglich. Die Treppenraupe wurde mit einem mechanischen Rollstuhl ausprobiert und mit einer gehörigen Portion Vertrauen in Technik und Bedienung die Treppe überwunden. Mit einem Elektrorollstuhl musste die Aktion abgebrochen werden. Aber vielleicht finden sich noch mutige Freiwillige… Wer es mit Elektrorollstuhl wagen möchte, darf ein Gesamtgewicht von 200 kg nicht überschreiten. Die Idee,die MitarbeiterInnen der Schauburg umfassend in die Technik einzuweisen, begrüßen wir sehr und würden dabei gern unterstützen.

Übrigens stehen in jedem der vier erreichbaren Säle zwei Rollstuhlstellplätze zur Verfügung. Für Menschen mit Hör- und Seheinschrenkungen ist ein so genanntes „Dolby Fidelio Wireless Audio System“ vorgesehen, das Hörverstärkung über Kopfhörer bzw. Audiodeskription gewährleisten soll.

Zu unserem 8. Netzwerktreffen wird uns Johanna von der Waydbrink (Referentin für Diversity- und Kulturmanagement) von ihrer Arbeit im Landesverband Soziokultur Sachsen e.V. berichten. Wir werden uns über unsere Ziele im „NEUSTAD(t)RAUM“ austauschen und weitereLieblingsplätze herausfinden. Das Ganze findet statt bei gemütlicher Atmosphäre mit einem tollen Blick auf die weihnachtlich geschmückte Alauenstraße.

Herzliche Grüße von
Annett und Sören