Liebe Freunde von „NEUSTAD(t)RAUM“,

das Jahr geht mit großen Schritten dem Ende zu und das neue wartet schon mit neuen Überraschungen und Herausforderungen.
Unser letztes Netzwerktreffen in 2018 am 10. Dezember war bestens geeignet, zurück zu blicken. Auch die weihnachtlich geschmückten Räume der „A9“  https://soziokultur-sachsen.de/ihr-weg-zu-uns-126/78-news/news/879-a9-open luden ein, vergangene Aktionen, Veranstaltungen und Treffen revue passieren zu lassen.
Dank an Johanna von der Waydbrink vom Landesverband Soziokultur e.V. https://soziokultur-sachsen.de/arbeitsbereiche/inklusion, dass wir hier sein und inhaltlich einiges über die „Servicestelle Inklusion im Kulturbereich“ erfahren durften. Wir stellten fest, dass Angebote noch breiter und vielleicht auch gezielter beworben werden sollten. So zum Beispiel Weiterbildungsangebote zur Schaffung von Barrierefreiheit und positive Beispiele in Sachen Inklusion, wie das Zukunftslabor „DIVERS!“ am 19. Dezember 2018 in Hellerau https://www.hellerau.org/de/event/divers/

Hier ein kurzer Rückblick auf die Aktivitäten von „NEUSTAD(t)RAUM“:

  • Neustadtspaziergang im Rahmen des „Neustadt-Art-Festival“
  • Besuch des PANAMA
  • Test der Treppenraupe in der Schauburg
  • Buchlesung in Einfacher Sprache im „Sowieso“
  • wir waren bei „Lasst uns reden!“ in der K9
  • und einiges mehr

„NEUSTAD(t)RAUM“ will nicht einfach etwas für andere machen, sondern es sollen die unterschiedlichen NeustädterInnen möglichst selbst aktiv werden.
Was das Thema „Alt werden in der Neustadt“ betrifft, haben die NeustädterInnen Traudl Kasten und Dietmar Halbhuber begonnen, Kontakte zu knüpfen und Ideen zu entwickeln. Vielen Dank dafür! An dieser Stelle sei auch noch mal der „Seniorentag“ am 22. Mai 2019 in der St. Pauli-Ruine erwähnt. Das nächste Vorbereitungstreffen dazu findet am 23. Januar 2019 um 10:30 Uhr in der St. Pauli-Ruine und anschließend im St. Pauli-Salon statt.

Vorausblickend sehen wir NEUSTAD(t)RAUM“ auch weiterhin als aktives Netzwerk und AUSTAUSCHPROJEKT, dass von den Aktivitäten und Ideen und den zufälligen und gewollten Begegnungen der NEUSTÄDTERINNEN lebt.
Es war schön. von Manuela Möser zu hören, dass wir als ein solches wahrgenommen und wertgeschätzt werden.

Mit dem neuen Jahr wollen wir uns auch mehr unserer Internetseite widmen. Gedacht ist zum Beispiel an Erfahrungsberichte, was man wie und mit welchen Herausforderungen in der Neustadt nutzen kann. Von Kultur bis Gastronomie.
Unser nächstes Netzwerktreffen ist für den 14. Januar 2019 geplant.
Bitte schon mal vormerken. Den Ort geben wir noch bekannt.

Wie bereichernd übrigens ein intensiver Austausch in und über die NEUSTADT quer durch alle Generationen ist, zeigt dieser Film, bei dem Frau Kasten eine wesentliche Rolle gespielt hat: https://vimeo.com/72007689

Wir finden, dieser Film passt wunderbar in die Weihnachtszeit!
In diesem Sinne wünschen wir eine friedliche und besinnliche Zeit!
Annett und Sören