14.02. – wir trafen uns online

es ging u.a. um das Blechschloss an der Scheune – Während der Sanierung der Scheune fungiert dass Blechschloss als Veranstaltungsort

Das Erdgeschoss ist stufenlos erreichbar, es gibt eine barrierefreie Toilette, die obere Terasse und die Büroräume sind nicht barrierefrei.

Auftaktveranstaltung zum Thema: „Erinnern, um nicht zu wiederholen“ hat in der „Phase 4“ stattgefunden, weitere Filme wurden in dieser Reihe gezeigt und besprochen

14.03. – wir trafen uns online

In der Phase 4 wurden zur o.g. Veranstaltungsreihe folgende Filme gezeigt und besprochen: „Himmel und mehr“, „Aktion T4“ und „Ich klage an“

11.04. – wir trafen uns im Hotel Martha – www.hotel-martha.de

das Vorhaben „Café Konkurs“ auf dem Bischofsweg 21 (ehemals Café Pott) wird vorgestellt – Es wird barrierefrei und möglichst für Alle bezahlbar

Palais Palett (Objekt klein a) hat jetzt eine feste Rampe und eine barrierefreie Toilette

Florian Bölike ist seit 1. April 2022 bis Ende des Jahres beim Stadtbezirksamt Neustadt angestellt. Er ist Koordinator für das Konfliktmanagement der Nachtschlichter – Er stellte sich uns vor.

Es geht um die Vermeidung von Müll, Lärm, Streitereien und Wildpinkeln.

Es gibt in der Neustadt keine barrierefreie „nette Toilette“

09.05. – wir trafen uns im Palais Palett – www.palaispalett.de bzw. im Objekt klein a – www.objektkleina.com

Es wurde ausführlich vorgestellt. Es ist weitestgehend barrierefrei einschließlich der Toilette.

13.06. wir trafen uns in der B33 – http://www.b-33.de/

Es gibt jeden 2. Dienstag im Monat im St. Pauli Salon eine Seniorenberatung

Es gab ein Nachbarschaftstreffen in der St. Pauli Ruine

Es gab die Einweihung der LEGO-Rampe im Sonnenhof

https://www.stadtteilhaus.de/neuigkeiten-16/17-juni-die-erste-bunten-rampe-f%C3%BCr-die-neustadt.html

08.08. – wir trafen uns in der Galerie Dreissig –

https://www.juergen-dreissig.de

Jürgen Dreissig stellte seine Galerie vor – Sie ist noch nicht barrierefrei…kann aber noch werden

wir überlegten gemeinsam, inwieweit die Galerie noch genutzt werden, damit sie auch finanziell besser gepolstert wird

Thomas Mickan, der neue Neustadtkümmerer, möchte sich hier einbringen und gemeinsam mit Jürgen Dreissig und den Neustad(T)räumer*innen einen konstruktiven Plan entwickeln.

Thomas Mickan, der Neustadtkümmerer stellte sich vor

https://www.neustadt-ticker.de/182500/aktuell/dresden-hat-neuen-neustadt-kuemmerer

Infos aus der „AG barrierefreies Bauen“:

Bordstein Katharinenstr/Königsbrücker Str. wurde abgeflacht.

Es gibt schon länger eine Tasttafel für blinde Menschen im Alaunpark

Es wurde erneut auf das Förderprogramm „Lieblingsplätze für Alle“ hingewiesen:

https://www.dresden.de/de/stadtraum/planen/stadtentwicklung/stadterneuerung/Barrierefreies-bauen.php