Aus der Information des Antidiskrminierungsbüros:

“ Unsere Schulungsinhalte dienen der Sensibilisierung, aber auch der Vertiefung vom praxisorientiertem Wissen rund um das Thema Barrierefreiheit. Daher können die einzelnen Module entweder an den vom ADB-Sachsen angebotenen Schulungsterminen besucht werden oder auf Anfrage, als interne, auf Ihren Bedarf angepasste Fortbildungsveranstaltungen vor Ort durchgeführt werden.

Im Modul 1 werden die Grundlagen zu Barrierefreiheit mit Inhalten zu Gestaltung von Infomaterial, zur Kommunikation sowie zu baulichen Bestimmungen an Beispielen aus der Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsplanung vermittelt.
Im Modul 2 wird anhand praktischer Übungen am Computer die Gestaltung barrierefreier digitaler Dokumente und Websites behandelt.
Im Modul 3 wird die barrierefreie Kommunikation unter Anwendung der Regeln für Leichte Sprache behandelt und auf schriftliche und mündliche Übersetzungen praktisch angewendet.

Erstmals in diesem Jahr kooperieren wir mit der „Servicestelle für Inklusion im Kulturbereich“ (inklusion-kultur.de) und führen unsere Workshops – gerade zum Thema Öffentlichkeitsarbeit – in kulturellen Einrichtungen in Sachsen aus.