Am 13. Mai 2019 waren wir von NEUSTAD(t)RAUM mit Mitarbeitern vom Alternativen Zentrum Conni verabredet. Von den alternativen Angeboten wussten wir, waren jedoch überrascht, dass dort vielfältige Jugendarbeit stattfindet und auch Asylsuchende unterstützt werden. Aber schaut selbst: https://www.azconni.de

Schön zu sehen und zu lesen, dass Willkommenskultur im AZ Conni ernst genommen wird. Übersetzung in mehrere Sprachen (auch einfache Sprache) sind ebenso Thema wie die fortlaufende Schaffung von Barrierefreiheit. So gibt jetzt einen Lift und eine rollstuhlgerechte Toilette und aktuell wird das Außengelände rollstuhfreundlicher umgestaltet. Das ist ein Grund, warum NEUSTAD(t)RAUM und AZ Conni zukünftig in Verbindung bleiben. Architektonischer Sachverstand reicht nicht immer aus, gute barrierefreie Lösungen zu finden. Die Nutzerperspektive ist ebenso wichtig, da waren wir uns einig.

cof