Das nächste Netzwerktreffen findet am 9. Dezember 2019 um 18 Uhr in der LOUISE – Das Haus für Kinder, Jugendliche und Familien – Malwina e.V. statt. Natürlich gibt es wieder spannende Gespräche. Wir lernen das Haus und die Mitarbeiter ein bisschen kennen und überlegen gemeinsam, wie die Zugängigkeit verbessert werden kann. Und es wird, wie immer genügend Raum für eigene Themen geben.

Es waren viele Informationen und Themen, um die es in den letzten Netzwerktreffen ging.

Darum zur Erinnerung hier ein paar wichtige Links:

https://www.dresden.de/apps_ext/InfoportalBarrierefreiheit_de/institutions;jsessionid=804A14D88C6068CC7C2B2C5A758F6BDA?0 — Schaut Euch ruhig mal auf diesem Infoportal der Stadt Dresden um. Es wird im „NEUSTAD(t)RAUM“ mit Sicherheit noch mehrmals Thema sein.

https://www.dresdenzufuss.de/was-wir-machen/janes-walk-festival — Hier geht um das „Jane´s Walk Festival“ vom 1. bis 5. Mai 2020, zu dem wir herzlich eingeladen sind mitzumachen!

https://www.neustadt-ticker.de/143740/aktuell/eine-woche-ohne-autos — Der Startschuss für „Die Woche des guten Lebens“ wurde am 24.11.19 im „Club Kwang Lee“ gegeben. Wir waren und bleiben dabei! Über Anregungen und Ideen, wie wir die autofreie Woche mitgestalten können, würden wir uns sehr freuen!

Achtung! Am 10. Juni 2020 ist der 3. Begegnungstag in der St. Pauli Ruine „Alt werden in der Neustadt“ geplant.

Wir sind in Kontakt mit zwei sehr aktiven Vereinen: zum einen mit Sigus e.V. und mit einem Verein, der StadtführerInnen mit Fluchterfahrung Interssierte durch Dresden führen lässt und die erzählen, wie sich das Ankommen so angefühlt hat:

https://querstadtein.org/stadtfuehrungen/dresden/gefluechtete/

Die gemeinsame Veranstaltung, ein Stadtteilrundgang durch die Neustadt mit Sigus e.V. am 21.11.19, ist leider vorbei. Gern sind wir wieder mit im Boot.

Veranstaltungsreihe „Schwierigkeiten mit dem aufrechten Gang!“

Zum Schluss noch ein Kulturtipp:

Nächster Halt – das aktuelle Stück des Theaters Kaleidoskop im projekttheater Dresden

Nächste Termine: 6., 7., 13. und 14. Dezember 2019