Netzwerktreffen „NEUSTAD(t)RAUM“ in der „PHASE IV“

Liebe Freunde von „NEUSTAD(t)RAUM“,
heute möchten wir über unser letztes Treffen berichten und darüber, was wir in nächster Zeit so vorhaben. Zunächst vielen Dank an den Vorstand der Phase IV für die Gastfreundschaft und den spannenden und offenen Austausch an diesem Abend. Wir sind sehr gespannt, wie eine Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung aussehen könnte.

Hier die wichtigsten Dinge zusammengetragen:


heute möchten wir über unser letztes Treffen berichten und darüber, was wir in nächster Zeit so vorhaben. Zunächst vielen Dank an den Vorstand der Phase IV für die Gastfreundschaft und den spannenden und offenen Austausch an diesem Abend. Wir sind sehr gespannt, wie eine Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung aussehen könnte.

Hier die wichtigsten Dinge zusammengetragen:

  • http://www.filmgalerie-phaseiv.de/cgi-bin/start.pl
  • der Verein existiert inzwischen 2 Jahre und hat ca. 800 Mitglieder
  • die Phase IV ist stark an einer Vernetzung in den Stadtteil hinein interessiert und koopieriert bereits mit „Gerede e.V.“…. (vielleicht können wir uns an der Durchführung einer thematischen Filmreihe beteiligen?)
  • jeden ersten Mittwoch im Monat um 19 Uhr findet ein offener Stammtisch für Interessierte statt
  • jeden letzten Sonntag im Monat wird kostenfrei ein Film gezeigt
  • vieles steht sehr ausführlich auf der Homepage
  • unsere Idee eines Film-Hol-und Bringe-Service wird überdacht
  • es gibt ein „Wunschbuch“ für noch fehlende Filme und man kann für solche Filme Pate werden
  • Hinweis auf weiteren möglichen Kooperationspartner: „Undsonstso?“ https://www.wir-gestalten-dresden.de/verband/
  • Lucie Hüter fragt außerdem an, ob wir uns ins „MaLuPla-Fest“ im Sommer einbringen wollen
  • wir erzählten von der Möglichkeit, Schaffung von Barrierfreiheit über die Richtlinie „Lieblingsplätze für alle“ gefördert zu bekommen und boten unsere Unterstützung als Experten in eigener Sache an
  • eventuell Veranstaltungen für Senioren in der „Phase IV“

Wir sprachen in diesem Zusammenhang auch über den geplanten Informationstag  am 10. Juni 2020 in der St. Pauli-Ruine „Älter werden in der Neustadt“. Wir als „NEUSTAD(t)RAUM“ werden mit einem kleinen Infostand dabei sein und versuchen im Vorfeld gut zu vernetzen und zu bewerben.
Erste Ideen zur „Woche des guten Lebens“ (30.08. – 06.09.2020):

  • freie Straßen für Kunstaktion nutzen (Barrieren auf- und abbauen)
  • Dirk Schmidt mit seinem Rollstuhlparcours anfragen
  • eventuell gemeinsame kleine Aktion mit http://kilakaenguruh.de/, https://www.malwina-dresden.de/de/offener-kinder-und-jugendtreff-in-der-louise.html und AZ Conni im Rahmen der Unterstützung der „Stadtteilrunde Kinder- und Jugendhilfe in der Neustadt“.
    Die „Stadtteilrunde Kinder- und Jugendhilfe in der Neustadt“ hat uns außerdem angefragt, ob wir zu ihrem Treffen am 28. April 2020 in der „Louise“ ein Input zum Thema „Chancengerechtigkeit und Barrierefreiheit“ geben können.
  • Hilfsmittel wie Rollstühle, Scooter… als sonstige Transport- und Fortbewegungsmittel zur Verfügung stellen
  • jeder ist aufgerufen, ob und wie er / sie sich in die Vorbereitungs AG´s einbringen kann und möchte, Infos findet Ihr hier:  https://www.wochedesgutenlebens.de/termine

Sigus e. V. hat uns am 4./5. April 2020 zu einem Workshop (Werkstatt Community Organizing) zum Thema Nachbarschaftsarbeit, Bürgerbeteiligung, Empowerment…eingeladen. Sören und ich nehmen daran teil.
Da sowohl Herr Pfeil vom Stadtplanungsamt als auch Manuela Möser nicht zu unserem Treffen kommen konnten, verschieben wir dieses wichtige Thema in den März: „Infoportal barrierefrei https://www.dresden.de/apps_ext/InfoportalBarrierefreiheit_de/institutions;jsessionid=2EDA20EEB69D0F6AE14E1F9B90074A59?0
Leider konnte auch Uta Gensichen nicht kommen. Sie wollte uns etwas zum Janes Walk Festival sagen https://dresdenzufuss.de/was-wir-machen/janes-walk-festival/walk-anmelden.
Sören und ich haben die Idee, am 4. Mai 2020 einen Walk durch die Neustadt zu machen. Und zwar anstatt unseres Mai-Netzwerktreffens. Arbeitstitel des Walks: „Leben in der Neustadt – von Menschen und Orten“.
Und da wir gerade bei unseren Netzwerktreffen sind: am 13. April sind wir im Urlaub und würden das April-Treffen darum eine Woche vorverlegen. Also auf den 6. April 2020.
Und hier findet Ihr die Termine des Ortsbezirksbeirates: https://ratsinfo.dresden.de/si0041.php?__ctopic=gr&__kgrnr=166

Zum Schluss noch ein Veranstaltungs-Tipp im Rahmen der Woche gegen Rassismus: Lesung mit Raul Krauthausen um 19:30 Uhr in der Zentralbibliothek https://www.dresden.de/de/leben/gesellschaft/migration/aktuelles/iwgr.php


Seid alle herzlich gegrüßt von Annett und Sören