Was bedeutet für dich Solidarität?

Im Rahmen der „Woche des guten Lebens“ will die Bürgerinitiative Neustad(t)raum auf mehr Solidarität in unserer Gesellschaft aufmerksam machen.

Wenn Ihr in der Böhmischen Str. seid, dürft Ihr Euch gern Kreide nehmen und die Kreidewand Hausnummer 33 mit Euren Beiträgen ergänzen!

Die Kunstpädagogin Anne Heinelt hat für diese Aktion „Yokais der Dresdner Neustadt“ entwickelt, um die Vielfalt in diesem Stadtteil abzubilden.

Doch was ist ein Yokai? Bei Yokais handelt es sich im Großen und Ganzen um Geister- und Fabelwesen der japanischen Mythologie. In Japan werden viele Phänomene durch einen solchen Yokai personalisiert. Yokais sollte man immer mit Respekt behandeln, denn es gibt Yokais, die sich nicht für die Menschen interessieren, Yokais, die den Menschen zugetan sind, aber auch welche, die den Menschen Streiche spielen oder etwas Böses wollen. Wer sich da mehr einlesen möchte, kann sich auf yokai.com gerne weiterbilden.

Warum Yokais für die Neustadt?

Gerade in der Neustadt leben so viele diverse Charaktere und Phänomene und bunte Orte, dass es echt Schade wäre, wenn diese nicht von Yokais bevölkert werden würden. Es gibt noch nicht viele, aber einige haben sich schon in der Neustadt niedergelassen.

Solidarita-Yokai:

Der Solidarita-Yokai taucht an solchen Orten auf, wo Menschen versuchen, sich gegenseitig in ihrer Vielfalt und Diversität zu respektieren und sich gegenseitig zu unterstützen, so dass alle gemeinsam ein gutes Leben führen können. Dieser Yokai kann in allen möglichen Geschlechtern auftreten und er vemehrt sich schnell, wenn Menschen sich gegenseitig unterstützen. In Krisenzeiten oder in einer Gesellschaft mit zu viel Individualismus gerät der Yokai jedoch schnell auf die rote Liste. Daher muss man sich ihm immer wieder besinnen und sich bewusst für ihn einsetzen.

BRN Yokai:

Dieser Yokai ist der Schutzgeist der Äußeren Neustadt. Er wurde während der 1. Bunten Republik 1990 geboren und schaut seither in der Neustadt nach dem Rechten. Einmal im Jahr wird zum Ehren des BRN Yokais ein großes Stadtteilfest gefeiert. Bei der Bunten Republik Neustadt feiern Menschen und Yokais zusammen, dass die äußere Neustadt bis jetzt ein besonderer Ort geblieben ist, der vielen Menschen und Yokais ein zu Hause bi